NEU: Corona-Tests auch für Kinder in der Schule

Mit den Zielen, Kinder zurück in die Schule zu holen und Schule zu einem möglichst sicheren Ort zu machen, gibt es nun eine weitere Sicherheitsmaßnahme:

Corona-Tests auch für die Kinder: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Testpflicht für alle in Schule

Ab sofort gibt es eine Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an der Schule.

Eltern in Mitwirkungsgremien und Eltern, die zu einem Termin in die Schule eingeladen sind, werden ein negatives Corona-Testergebnis vor Betreten der Schule vorweisen.

BesucherInnen und Besucher der Schule, die im Rahmen dienstlicher Geschäfte die Schule betreten, werden ein negatives Corona-Testergebnis vor Betreten der Schule vorweisen.

Wie wird die Testpflicht für mein Kind erfüllt?

Alle Schülerinnen und Schüler können in der Schule getestet werden.

Die Landesregierung liefert die Selbsttests.

Bei den Tests werden die Kinder von Lehrer*innen und Pädagog*innen angewiesen und begleitet.

Wenn Sie eine Testung in der Schule nicht wünschen, dann

gehen Sie bitte zweimal in der Woche mit Ihrem Kind zu einer offiziellen Teststelle (z.B. Bürgertest).

Die Bescheinigung über das negative Testergebnis legen Sie bitte in der Schule vor.

Das Testergebnis darf höchstens 48 Stunden alt sein.

Was passiert, wenn ich mein Kind nicht testen lasse?

Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht in die Schule kommen.

Wann starten die Tests an der Bodelschwingh-Schule?

Sobald alle Eltern informiert sind, starten die Tests für die Kinder in den (Not)Betreuungsangeboten noch in dieser Woche (ab 13.04.21).

Für alle anderen Kinder starten die Tests sobald die Schulen wieder öffnen.

An welchen Tagen finden die Tests für die Kinder in der Schule statt?

Grundsätzlich bestimmt die Schulleiterin die Testtage in Absprache mit dem Kollegium.

Wenn ihr Kind zurück in den Wechselunterricht kommt, dann sind diese beiden Tage automatisch auch die Testtage.

Wie funktioniert das Testen in der Schule?

Die Kinder werden behutsam auf das Testen vorbereitet.

Gemeinsam vereinbaren wir Regeln, die die Privatsphären der Kinder wahren.

Bereits im Vorfeld muss uns allen klar sein, dass das positive Ergebnis dieses Schnelltests über einen Profi-PCR-Test geprüft werden muss.

Bis dahin besteht keine unmittelbare gesundheitliche Gefahr für die Lerngruppe.

Die Lehrer*innen und Pädagog*innen begleiten das Testen und leiten die Kinder an.

Was passiert, wenn der Test meines Kindes ein positives Ergebnis anzeigt?

Die Tests sind Schnelltests.

Ein positives Ergebnis im Schnelltest muss unbedingt über einen Profi-Test abgesichert werden.

Deshalb

• werden wir Sie sofort informieren,
  • Sie holen Ihr Kind ab,
  • Sie melden sich bei Ihrer Ärztin / Arzt,
  • Ärztin / Arzt macht eine Profi-Test (PCR-Test).

Erst wenn dieser PCR-Test ein positives Ergebnis anzeigt, erfolgen weitere Maßnahmen.

Was passiert, wenn in der Klasse meines Kindes ein positives Ergebnis getestet wird?

Die Tests sind Schnelltests.

Deshalb wird das entsprechende Kind sofort nach Hause geschickt, um einen PCR-Test machen zu lassen.

Die anderen Kinder in der Lerngruppe sind zu diesem Zeitpunkt nicht betroffen.

Ist der PCR-Test negativ, kommt das betroffene Kind zurück in die Schule.

Ist der PCR-Test positiv, erfolgen die bekannten Maßnahmen durch das Gesundheitsamt.

Wie kann ich mein Kind zuhause auf das Testen vorbereiten?

Von den Klassenlehrer*innen erhalten Sie über die Schulpost einen Vorschlag, wie Sie mit Ihrem Kind das Testen zuhause üben können.

Hier finden Sie ein Erklärvideo: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Was muss mein Kind zum Testen mitbringen?

Die derzeit gelieferten Tests sind etwas umständlich.

Ein Handspiegel würde Ihrem Kind das Testen erleichtern.

Grundsätzlich jedoch stellt die Schule alles zur Verfügung.

Bitte unterstützen Sie uns!

Bitte helfen Sie uns, Schule zu einem möglichst sicheren Ort zu machen!

Sobald wir weitere Informationen haben, informieren wir hier.