Gewonnen – Sparkassenpreis – Gut für Schulen

Die Friedrich von Bodelschwingh-Schule hat sich mit dem Projekt „Gemeinsam mit- und bewirken“ beim Sparkassenpreis „Gut für Schulen“ beworben.

Im Mittelpunkt unserer Bewerbung steht ein bemerkenswerter Prozess, der im Jahr 2020 an der Grundschule Buschhütten stattfand und auch durch Corona nicht ausgebremst werden konnte:

Das Kinderparlament setzte sich ein für das verbriefte „Recht der Kinder auf Spiel“ (UN-Kinderrechtskonvention) – auch in Corona-Zeiten.

Das Kinderparlament diskutierte unter Einbezug der Klassenräte, wie Material, Raum und Bedingungen geschaffen werden konnten, um die Schülerinnen und Schüler mit Pausenspielzeug zu versorgen.

Unterschiedliche Partner/innen „intern“ wie „extern“ unterstützten diesen Weg.

Am Ende haben die Kinder erreicht:

• Doppelgarage, mit Pausenspielzeug in der einen und verkehrstüchtigen Übungsfahrrädern in der anderen Garage
  • Anschaffung und Montage eines Regal- und Sortiersystems für das Spielzeug
  • Regelwerk für die Ausleihe
  • selbstorganisierter Ausleihdienst für die Pausenspielzeuge
  • Werkzeughütte im Baubereich

Zur Wertschätzung dieser Leistung ist wichtig zu wissen:

Zwar sieht das Schulgesetz „Demokratie lernen und leben“ von Anfang an vor; die Struktur eines Kinderparlaments gibt es aber nur an wenigen Grundschulen.

Der Preis beträgt 1000€, die nun auf dem Konto des Fördervereins erwartet werden.

Wir gratulieren den Kindern zu dieser Auszeichnung.