Neue Maskenpflicht für Grundschulkinder ab 22.02.21

Liebe Kinder,

liebe Eltern,

es gibt eine neue Verordnungen zum Thema Mund-Nasen-Schutz.

Ziel des Infektionsschutzes in Grundschule ist eine wirksame Abdeckungen von Mund und Nase.

Es besteht die Pflicht für Grundschulkinder zum Tragen einer passgerechten Alltagsmaske in Schule, auf dem Gelände, im Klassenraum.

Medizinische Masken für Grundschulkinder sind empfohlen.

Liebe Kinder,

ab Montag, 22.02.21 tragt ihr eure Masken in der Schule, auf dem Schulgelände, im Klassenraum und auch an eurem Sitzplatz.

Das bedeutet:

Ihr tragt eure Maske immer und überall.

Auch am Sitzplatz.

Auch während des Unterrichts.

Die Regeln beim Frühstück, für das Trinken und für Atempausen erklären euch eure LehrerInnen.

Liebe Eltern,

es gibt Ausnahmen zur Maskenpflicht: siehe Coronabetreuungsverordnung

Wir werden ab Montag bei den Kindern die Wirksamkeit der Abdeckung von Mund und Nase prüfen:

Bedecket die Maske Nase und Mund des Kindes?

Liegt die Maske eng an und bildet keine Luftlöcher?

Bleibt die Maske auch beim Sprechen fest über Mund und Nase und rutscht nicht?

Hier sind die Eltern in der Pflicht.

Bei unwirksamen Abdeckungen von Mund und Nase:

Das Sekretariat informiert die Eltern und bittet um eine entsprechende sofortige Nachbesserung.

Grundsätzlich sind die Eltern zur Ausstattung der Kinder mit regelkonformen Masken verpflichtet. Bis dies erfolgt, kann das Kind in die Obhut der Eltern gegeben werden, da es aus Infektionsschutzgründen ausgeschlossen werden kann (siehe FAQ MSB NRW).

Der Förderverein hat am Freitag 800 medizinische Masken gekauft und geliefert, die wir nach eigenem Ermessen an die Kinder ausgeben können, die keine regelkonforme Maske tragen.

Dies sind keine Kindermasken, aber sie helfen in der Not.

Vielen Dank an den Förderverein!

Die neuen Verordnungen sind da: Coronaschutzverordnung und Coronabetreuungsverordnunghttps://www.land.nrw/corona

Ich wünsche uns allen einen guten Schulstart.

Claudia Gawrosch, Schulleiterin